02042019

immer noch ein zurückschrecken, schrecklich sage ich dir. wenn die gedanken kommen und ich den moment zu lange gewartet habe, und dieser satz, der dann schon niedergeschrieben sein sollte, wieder entschwunden ist. ich lasse das alles vergehen. und genau deswegen steht nichts geschrieben, steht noch nichts fest. wenige notizen auf völlig unbrauchbarem (aber auf irgendeine art gebrauchtem) papier, oder digitale zeichen in dateien auf meinem computer oder dem telefon, das nebenbei auch noch auf eine nachricht wartet.

es sollten immer außergewöhnliche sätze sein, gelungene. etwas muss mir doch gelingen. doch will es nicht so recht. es ist schwer, mich zufrieden zu stellen. und doch weiß ich nicht, worin mein anspruch liegt, die latte zu hoch, wofür liegt sie da. ich lese. kaum einen satz kann ich lesen ohne aufzuspringen, doch halte ich mir das den tag danach nochmal vor augen, ist es erneut nichts.